Der Unterbodenschutz wird auf der Unterseite des Fahrzeuges aufgebracht und besteht meistens auf Basis von Wachs, Kautschuk, Kunststoff oder Harz. Unterbodenschutz ist eine Versiegelung, die einen aktiven Schutz vor Steinschlag bietet. Mit der Zeit kann diese Versiegelung – also der Unterbodenschutz – porös werden, wodurch s. g. „Spannungsrisse“ entstehen. Durch diese Risse kann Wasser verbunden mit Salzen an die Karosserie und den Fahrzeugrahmen gelangen.
Ursachen für porösen Unterbodenschutz
Witterungseinflüsse wie Regen, Steinschlag oder Schnee, Salz und Splitt bedeuten eine hohe Belastung für die Unterseite ihres Autos. Gerade an diesen Stellen muss ihr Fahrzeug zusätzlich geschützt werden, damit es keinen Schaden nimmt und Rost ansetzt. Mit der Zeit können so Schäden entstehen, die erst sichtbar werden, wenn die Rostbildung bereits so weit fortgeschritten ist, dass der Rost an bzw. auf der Oberfläche deutlich sichtbar wird. Ein eindeutiges Zeichen dafür sind „braune Verfärbungen“ unter denen sich der Rost bereits gebildet hat.
Die Folgen: Bildung von Roststellen überall dort „wo das Auge“ sie nicht erkennt !!!
Böse Überraschungen vermeiden …
Muss der Unterbodenschutz Ihres Fahrzeugs erneuert werden?
Damit Sie „böse Überraschungen“ vermeiden, sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Fahrzeug von unten begutachten lassen. Poröse Stellen und Rissbildungen im Unterbodenschutz lassen sich so frühzeitig erkennen. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der vorhandene Unterbodenschutz erneuert werden muss, ist, wenn sich poröse Stellen einfach mit einem Schraubendreher entfernen lassen. Ist dies der Fall, ist eine Erneuerung dringend zu empfehlen. Bevor jedoch ein neuer Unterbodenschutz aufgebracht wird, muss zuvor der alte Unterbodenschutz gründlich, sauber und professionell entfernt werden.
Was für Aufgaben übernimmt hierbei die Trockeneisreinigung?
Bei der Entfernung des zu erneuernden Unterbodenschutzes ist es wichtig, dass besonders gründlich gereinigt wird um eine saubere Oberfläche und optimale Basis für die neue Versiegelung zu schaffen. Techniken wie z. B. Abkratzen mit einem Schaber oder aber auch Abbrennen, was in der Praxis oftmals angeboten wird, mag dem Autobesitzer auf den ersten Blick „günstig“ erscheinen, kann aber bei der Endrechnung durch die zeitaufwändige Methode nicht nur teuer werden, sondern auch den Lack, das Blech und sogar die äußerst wichtige Hohlraumversiegelung schwer beschädigen.
Das alles können Sie mit der von uns eingesetzten Reinigungstechnik vermeiden.
Sowohl mehrere Millimeter dicke Schichten aus Bitumenmaterial als auch aufgetragener Wachs ist für unsere Strahlanlage, die ausschließlich Trockeneis verarbeitet, kein Problem, da es sich bei dieser Anlage um eine der modernsten und leistungsstärksten Trockeneis-Strahlanlagen vom Weltmarktführer Cold Jet handelt.
Die Strahlanlage und Hardware
machen den entscheidenden Unterschied!
Mit unserer modernen und leistungsstarken Technik kann selbst hartnäckiger Unterbodenschutz entfernt werden, ohne die Oberfläche des darunter befindlichen Materials zu beschädigen. Lediglich bei Kautschuk- und Kunststoff-Unterbodenschutz können wir keine pauschale Aussage treffen. Hier sollte durch ein „Probestrahlen“ getestet werden, ob sich der Belag löst.
Im Regelfall können die Fahrzeuge schnell und damit auch wirtschaftlich für Ihren Geldbeutel schonend gereinigt werden.
Vorher / Nachher Beispiel
Bild vor der Trockeneisreinigung
Bild nach der Trockeneisreinigung
Trockeneisstrahlen:
Wie funktioniert dieses Verfahren?
Trockeneis-Strahlen hat in den vergangenen Jahren in der Automobil-Industrie und in der Oldtimer-Restaurierung einen immer größeren Stellenwert eingenommen. Besonders bei den Fahrzeugen, die noch nicht restauriert wurden, stellen wir in der Praxis häufig fest, dass Bitumenschichten immer wieder in neuen Vorgängen neu aufgetragen werden, d. h. bestehende Schichten sprichwörtlich „überschmiert“ werden. Gerade dieses Praxisbild stellt ein unkalkulierbares Rostrisiko für Ihr Fahrzeug dar! Ob ein Auto gestrahlt werden sollte, klärt sich meistens schon bei der ersten Besichtigung auf der Hebebühne.
Beim Trockeneis-Strahlen, auch „CO²-Strahlen“ genannt, wird ausschließlich mit CO2 in Form von Trockeneispellets oder Trockeneisböcken gestrahlt. Die Pellets werden im Reinigungsprozess mit Hilfe von Druckluft auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt und in Kombination des Temperaturunterschiedes sprengen die zerkleinerten (fragmentierten) Pellets, beim Aufprall auf die Oberfläche Ihres Fahrzeuges den Schmutz ab.
Die Trockeneispellets selbst sublimentieren (verdampfen) beim Aufprall und hinterlassen somit keine weiten Spuren. Es entsteht dadurch auch kein Sekundärabfall, der nach der Reinigung kostenintensiv entsorgt werden müsste.
Zudem ist Trockeneisstrahlen nicht abrasiv und nicht leitend. Sie müssen sich also keine Sorgen darum machen, dass Ihr Equipment Risse oder Beschädigungen durch den Reinigungsprozess erleidet oder elektronische Komponenten beschädigt werden.
Das Preis-/Leistungsverhältnis
des Trockeneisstrahlen …
Für den stationären Einsatz unserer Strahlanlage inklusive der erforderlichen Nebenkosten wie beispielsweise der Bedienung (Techniker), dem Trockeneis, dem Treibstoff berechnen wir einen Stundensatz von 180,00 € netto zzgl. 19% gesetzl. MwSt. Natürlich sind wir auch mobil für unsere Kunden unterwegs, in diesem Fall kommen dann die anfallenden An- und Abfahrt sowie Auf- und Abrüstkosten separat dazu.
Diese Preise sind Strahlort abhängig.
Wie bereits erwähnt, zählt unsre Anlage nicht nur zu der „Königsklasse“ von der Ausführungsqualität her, sondern sie überzeugt auch durch die konstante und sehr schnelle Leistung. Schauen Sie sich hierzu unser nachfolgendes Video an! Dadurch sind unsere Arbeiten nicht nur sehr effektiv sondern im Endpreis auch „günstig“, weil wir in kürzerer Zeit mehr leisten können.
Ein Praxisbeispiel: Für einen deutschen Mittelklassewagen benötigen wir für eine einfache gründliche Reinigung des Unterbodens ca. 3-4 Stunden. Hiermit ist gemeint, dass wir den Dreck und auch in einer normalen Beschichtungsstärke aufgebrachten Unterbodenschutz gründlich reinigen so dass ein neuer Unterbodenschutz aufgebracht werden kann. In diesem Praxisbeispiel liegt der Preis bei ab 540,00 € zzgl. 19% gesetzl. MwSt. = 642,60 €.
Für alle die sich jetzt fragen, was kostet mich die Reinigung, wenn der alte Unterbodenschutz mehrschichtige Beläge aufweist die entfernt werden müssen. Keine Sorge: Länger wie max. 6 Std. benötigt eine Unterbodenschutzentfernung erfahrungsgemäß nicht.
Also, worauf warten Sie noch ?