Reinigung einer Walze der Umformtechnik

Formen, Teile oder Maschinen – 100% umweltfreundliche Reinigung mit Trockeneis

Walze reinigen mit Trockeneis Maschinenreinigung Umformtechnik 5

Bild vor der Reinigung

Schmutzansammlungen während des Fertigungprozesses an Teilen, Maschinen und Formen lassen sich nicht verhindern. Daran ändert auch die beste Vorsorge nichts!

Funktionsrelevante Komponenten wie beispielsweise Werkzeugmagazine, Walzen, Aufspannvorrichtungen, Energieführungsketten, Sensorik von elektronischen Überwachungssystemen etc. müssen regelmäßig gereinigt werden, damit Schmutz, Rückständen, Schmierstoffen oder Späne, eine reibungslosen Produktionsablauf nicht gefährden.

Diese Reinigung zeigt sich oft als schwierig. Insbesondere bei dem sehr oft eingesetzten Sandstrahlen, bleiben Strahlmittel wie Sand zurück. Das gleiche Problem zeigt sich beim Glasperlenstrahlen. Im Ergebnis muss nach so einer Reinigung dann erst einmal geputzt werden, um die nicht gewollten Strahlreste zu entfernen. Wir nennen das Kontraproduktiv und uneffektiv!

Walze gereingt_Ergebnis nach dem Trockeneisstrahlen_Maschinenreinigung Umformtechnik 1

Bild nach der Reinigung

Mit der von uns eingesetzten Trockeneis Strahltechnik bleibt dagegen nur die reine Sauberkeit übrig -)

Trockeneis löst sich während dem Strahlen vollständig in Kohlenstoffdioxid (CO2) auf und mit Ausnahme des sich lösenden Belages bleibt nichts übrig. Das Trockeneisstrahlen, auch bekannt als CO2 Strahlen, ist dadurch nicht nur kostengünstiger und effektiver als die herkömmliche Reinigungsmethoden, sondern auch zu 100% umweltfreundlich.

Vor – / Nachher Bilder zur Trockeneisreinigung

Bilder sagen mehr als 1000 Worte …

Hier möchten wir Ihnen den Vorher/Nachher Vergleich einer stark verschmutzten Walze zeigen.

Unser Auftraggeber hatte keine Lösung um die Walze wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu bringen. Die Anhaftungen waren zu stark und der Einsatz der Walze war nicht mehr gegeben.  Das Ergebnis nach der Trockeneisreinigung verblüfte nicht nur unseren Auftraggeber -)